Elisabeth Nieskens

Erzählerin|Autorin|Trainerin

Geführte Lama- und Alpakawanderungen

in Vorderstoder

BEGEGNUNGSHOF "Wo sich Mensch und tier begegnen"

-> Presseartikel lesen

 

WDR Fernsehen LICHTERS SCHNITZELJAGD FOLGE 1, "Vom Biggesee zum Rhein"

Freitag (22.02.13) um 21:00 Uhr

TV-Koch Horst Lichter trifft Märchenerzählerin Elisabeth Nieskens

Horst Lichter trifft Elisabeth Nieskens


Am Gipfel mit Lamas

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus)

Elisabet Nieskens, die Lama Züchterin aus Duisburg glaubt fest daran, dass in der Natur die besten Rezepte für ein glückliches Leben liegen.“ Und was Menschen gut tut -ist auch schön für Lamas, sagt sie strahlend. Seit Jahren trainiert die Österreichische Staatsmeisterin im Hundeschlittenrennen ihre Lamas und übt am Pilgerweg, auf der Fähre in Walsum, im Flussbett, auf der Hängebrücke und im unwegsamen Gelände. Ihr Traum ist, den Lamas die Schönheit der Berge zu zeigen. In den Herbstferien, genau am 04.10.2012 hat sie es geschafft mit Sambucco und Rossini bis ganz oben auf den Gipfel zu steigen, auf den Lahngang in der Steiermark mit 1778m Höhe.

Herr Nieskens, der Ehemann war dabei und führte die Schlittenhunde bis zum Ziel. Er sagt:“Der starke Wille meiner Frau, ihre positive Einstellung und die Liebe überträgt sich auf die Gruppe. Außerdem glaube ich hat wesentlich zum Erfolg beigetragen die gezielte Vorbereitung, die gute Kondition und auch das Üben von Begegnungen mit Kühen, Ziegen, Hunden und Gemsen. Genau zur Mittagszeit, wenn unten im Dorf die Kirchglocken läuten kommen sie in luftiger Höhe an. Blauer Himmel mit ein paar malerischen Wolken erwartet sie und das Gipfelkreuz geschmückt mit Edelweiß. Miteinander genießen sie hoch droben die atemberaubende Aussicht und das Glück gemeinsam ein Ziel erreicht zu haben. Die Lamas wiederkauen und summen ein zufriedenes mhmhm fast im Wiener Walzer Dreivierteltakt. Sie fühlen sich in den Bergen wohl und sicher. Ein kurzes Signal genügt und die sonst neugierig in der Gegend umherschauenden Lamas folgen auf Schritt und Tritt Elisabeth Nieskens. Der einjährige Lama Wallach Rossini mustert mit gestrecktem Hals die Umgebung und der fünfjährige bergerfahrende Sambucco stiebizt sich während des Gehens Blaubeerblätter. An diesem Gipfeltag leuchten sie in brennendem Rot. Zufällig gesellt sich Norbert, ein Einheimischer dazu und macht wunderschöne Fotos. Auf dem Rückweg tänzelten förmlich die Lamas über Steilstufen und schroffes Gelände. Sie sind wahre Meister in Gelassenheit, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit. Vergnügt und dankbar kehrt die Karawane zurück ins Tal.

Ob Frau Nieskens neue Pläne vorbereitet?
Sie können selber dabei sein am So 11.11.2012, wenn um 7.00Uhr die Pilgertour ab Rathaus Duisburg startet.

Anmeldungen unter: 0203 721478

„Auch das ist Kunst ist Gottes Gabe, sich von ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.“ (J.W.v. Goethe)

 

Filmbericht auf youtube (hier klicken)

 

Mit Pilgern und Lamas auf dem Jakobweg (Presseartikel)

 

Lama-Hengst Rossini ist quietsch fidel zur Welt gekommen ...(-> mehr dazu)

 

TOP-Erfolg bei der „Internationalen Lama Trekking-meisterschaft“

für Wolfgang & Elisabeth Nieskens am 09. Oktober 2010 in Ebbs.
Die jährliche, unter dem Vorsitz des Österreichischen Lamaverbandes organisierte“ Internationale Trekkingmeisterschaft“ startete diesmal in Tirol.

Die besondere Herausforderung waren die extrem vielen Höhenmetern in dichtem Abstand und kurzer Distanz. Der Vorstand hat zwei sachkundige und kompetente Experten von Richten eingeladen. Beide bewerteten, wie die „Naturhindernisse“ von den Lamaführern und Lama gemeistert wurden.
36 Lamas, darunter Sambucco und das Alpaka Geronimo aus Duisburg nahmen teil. Bei strahlend blauem Himmel schmückten wir uns mit Startnummern und zogen los in einer Karawane. Über 400 Stufen führte der Anstieg hinauf ins wunderschöne Kaisertal. Das Tal war bis vor zwei Jahren nur auf diesem Weg zu erreichen. Auch die Kühe wurden früher dort hochgetrieben. Prominente Lamahengste aus Italien, Deutschland und Österreich wurden von Profis geführt.

Am Ende des Tages belegte Platz 1 „ Rossini“ aus Bozen, geführt von Walter. Wolfgang Nieskens führte das einzig teilnehmende Alpaka und wurde 13. bei den Amateuren. Elisabeth Nieskens gratulieren wir zu Platz 16 mit dem wunderschönen schneeweißen Sambucco.

Das ist ein TOP- Erfolg für die jungen Lamas aus Duisburg- Mündelheim. Außerdem haben sie eine Ehren -Urkunde bekommen, für die weiteste Anreise.
Elisabeth Nieskens strahlt: „ Ich bin überglücklich. Letztes Jahr waren die braunen Lamas mit in Österreich und wurden geführt vom Cafe Kaldi aus Ruhrort und Elisabeth Nieskens. Diesmal war mein Mann mit, der demeter Imker, Schornsteinfeger und Glücksbringer.

Trekking Impressionen

 

Das Lama-Fohlen ist da!

Aphrodite ist um 11.00 Uhr am 03.Mai 2010 mitten auf der Weide geboren.
Nach 358 Tagen Tragezeit brachte Nitti ihr erstes Fohlen, ein Stutenfohlen mit gut 14 kg zur Welt.

Aphrodite

Die Herde stand neugierig drum herum und ihre wohltuende Gelassenheit übertrug sich auf mich.
Sofort trank Aphrodite die sehr zucker- und energiehaltige Milch. Heute knabbert sie schon am Heu.

Sie wächst sehr schnell und hat bald das Alpaka eingeholt. Ihr Fell war anfangs kruselig wie ein Persianer und nougatbraun. Jetzt ist es seidenweich, richtig flufffig und goldfarbig.

Was mit dem Neuankömmling in der Herde geschieht, ist klar. „Die behalte ich“, so Elisabeth Nieskens, die früher auch schon erfolgreich Schlittenhunde gezüchtet hat.

Übrigens, die Schersaison ist just vorbei und die handversponnene Wolle, können Sie bei mir bekommen, freut sich die Lamaliebhaberin aus Duisburg.

 

Lamawanderung im Winter
Lama im Rapsfeld
Lamawanderung